10. Juli 2018, 09:00-16:00 Uhr, Badische Malerfachschule Lahr: Individuelle Förderung und sprachsensibler Unterricht für Fachlehrer*innen (schulinterne Fortbildung, RP Freiburg) - Zwischen Sitzen und Liegen: Designtheoretische Überlegungen zur 'horizontalen' Kommunikation - Wahrnehmungspsychologische Theorien in der modernen und zeitgenössischen Kunst
Von der Stromerzeugung zur Kunstproduktion: Bildende Kunst im E-Werk, in: Stühlinger Magazin, 18. Jg., März 2000, S. 16-21. Es hebt doch alberaytt schon an, zu allen ortten zue krachen: Von der allgemeinen Krisenerfahrung um 1600 zum Dreißigjährigen Krieg? (1998/2012), Dokumentenserver der Universität Freiburg (FreiDok), URN: urn:nbn:de:bsz:25-opus-88806, URL: http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/8880/ (auch unter Texte). Die Glocke ruft, das Stäbchen bricht… Die Gerichtspraxis der Frühen Neuzeit zwischen ‚Theater‘ und Notwendigkeit (1999/2012), Dokumentenserver der Universität Freiburg (FreiDok), URN: urn:nbn:de:bsz:25-opus-88190, URL: http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/8819/ (auch unter Texte) Das reproduzierte Kunstwerk. Andy Warhol und Walter Benjamins These vom Auraverlust, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter. Zeitschrift für Studium und Hochschulkontakt (KAb), Heft 7/8 2001, S. 75-86 (ISSN 1438-8995 / auch unter http://www.deubner-preis.info/homepage_deubner_stiftung/kultur/deubner_preis_aufsaetze/deubner_preis_2000_lander.pdf)). The Crisis of Culinaria – Pop Art und das Nahrungsmittel als Vanitassymbol, in: Kunsttexte.de / Journal für Kunst- und Bildgeschichte, Sektion 'Gegenwart', Ausgabe 3/2009: Eat Art / Art of Eating (ISSN 1618-8101 / URL: http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2009-3/lander-tobias-4/PDF/lander.pdf). You Only Live Twice – Peter Stämpfli, Davide Cascio und die Pop Art / Peter Stämpfli, Davide Cascio and Pop Art, in: Ausst.kat. Davide Cascio und Peter Stämpfli: James Bond & Pin-Ups, hg. von Helen Hirsch, Thun (Kunstmuseum) 2011, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2011, S. 9-18 (ISBN 978-3-86984-234-9). Triumph der Ohnmacht – Die Photographien von Charles Moore, in: Respektive. Zeitbuch für Gegenblicke, 2/2011: Gewalt, Angst und Politik, S. 160-173 (ISBN 978-3-033-02905-7 / auch unter http://respektive.org/?p=1748). Just what is it that makes Pop Art so different, so appealing? – Eine Erfolgsgeschichte / A Success Story, in: Ausst.kat. Pop Art Design, hg. v. Mateo Kries, Mathias Schwartz-Clauss, Weil am Rhein (Vitra Design Museum), Humlebæk (Louisiana Museum of Modern Art, London (Barbican Art Gallery) u.a. 2012-15, S. 34-51 (ISBN 978-3-93193-695-2 / engl. Fassung: ISBN 978-3-93193-696-9). Repeated Suicide – Der wiederholte Schrecken bei Ernst Jünger und Andy Warhol, in: Bozzetto. Zeitschrift für Kunst und Kultur, No. 3 / 2012: Zweinmal, S. 2 f.
The American Way of Death – Die Disasters von Andy Warhol, in: Pawlak, Anna, Schankweiler, Kerstin (Hg.): Ästhetik der Gewalt - Gewalt der Ästhetik, Kromsdorf: VDG Weimar, 2013 (= Schriftenreihe der Guernica-Gesellschaft Karlsruhe, Bd. 19), S. 107-123 (ISBN 978-3-89739-734-7). Bilder lügen nicht – Pressebild und Kontextdetermination in Allan Kaprows Layout für 'Die Zeit' vom 20. März 1981, in: Pechriggl, Alice, Schober, Annamaria (Hg.): Hegemonie und die Kraft der Bilder, Köln: Herbert von Halem Verlag, 2013 (= Klagenfurter Beiträge zur Visuellen Kultur, Bd. 3), S. 202-227 (ISBN 978-3-86962-5).
Der schöne Schein der bunten Hülle - Warenverpackungen in der Kunst, in: Fisch, Michael, Seiderer, Ute (Hg.): Haut und Hülle – Umschlag und Verpackung. Techniken des Umschließens und Verkleidens, Berlin: Rotbuch Verlag 2014, S. 154-177 (ISBN 978-3-86789-204-9). Der ‚Herrenberger Altar‘ als Künstlerklage? Jerg Ratgeb und der Bauernkrieg, in: Tacke, Andreas, Herzog, Markwart, Münch, Birgit Ulrike (Hg.): Die Klage des Künstlers. Verarbeitung von Krise und Umbruch in Text und Bild zwischen Reformation und Revolution (= Kunsthistorisches Forum Irsee, Band 2), Petersberg: Michael Imhof Verlag 2015, S. 106-124 (ISBN 978-3-7319-0204-1). Baudrillards Wohlfühlwelten – Kommunizieren in der Chill-out-Zone, in: Pöpper, Thomas (Hg.): Dinge im Kontext. Artefakt, Handhabung und Handlungsästhetik zwischen Mittelalter und Gegenwart, Berlin / Boston: De Gruyter 2015, S. 206-225 (ISBN 978-3-11-031594-3). Wer ist Andy Warhol?, in: Ausst.kat. Andy Warhol – King of Pop Art, hg. v. Jürgen A. Messmer u. Dagmar Thesing, Riegel am Kaiserstuhl (Kunsthalle Messmer) 2015, S. 5-17 (auch unter Texte). John de Andreas Schwarz-Weiß-Plastiken – Über das Paradoxon des Farbverzichts im Hyperrealismus, in: Bushart, Magdalena, Wedekind, Gregor (Hg.): Die Farbe Grau (= Phoenix. Mainzer Kunstwissenschaftliche Bibliothek, Bd. 1), Berlin/Boston: De Gruyter 2016, S. 235-250 (ISBN 978-3-11-037279-3). Vom Playboy-Bett zu Tracey Emins ‚My Bed‘ – Die Matratze als Kommunikationsmaschine, in: Nierhaus, Irene, Heinz, Kathrin (Hg.): Matratze/Matrize: Möblierung von Subjekt und Gesellschaft. Konzepte in Kunst und Architektur, Bielefeld: Transcript 2016, S. 325-347 (ISBN 978-3-8376-3205-7). Dual Nature – Pop Art und der Ursprung eines kritischen Naturbegriffs, in: Dören, Thomas, Springer, Johannes (Hg.): Draußen. Zum neuen Naturbezug in der Popkultur der Gegenwart, Bielefeld: Transcript 2016, S. 235-257 (ISBN 978-3-8376-1639-2).
What’s inside? – Gehäuse in der Kunst und das Mysterium des Inhalts (Tagungsband, erscheint 2017 im Wilhelm Fink-Verlag, Paderborn). Mountain Byways – Tom Wesselmann’s ›Landscape # 4‹ and the Transfer in Art (in Überarbeitung für das American Art Journal). Trüber Kristall. Rezension von Manfred Clemenz: Der Mythos Paul Klee. Böhlau Verlag, Köln 2016, in: Sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften 17 (2017), No. 10 ( http://www.sehepunkte.de/2017/10/29194.html) und Kunstform 18 (2017), Nr. 10 (https://www.arthistoricum.net/kunstform/rezension/ausgabe/2017/10/29194/). dazu Kommentar von M. Clemenz und Replik von T. Lander in: Sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften 17 (2017), No. 12 (http://www.sehepunkte.de/2017/12/kommentar/manfred-clemenz-ueber-rezension-von-der-mythos-paul-klee-99/) Der Transfer als Gegenstand der kunstwissenschaftlichen Interpretation (5. Hamburger Graduiertenforum ‚Transfer‘, Kunstgeschichtliches Seminar der Universität Hamburg, 8. Mai 2009).
Nick Knatterton in India, or: About the Strange Familiarity with the Other (The Third Euroacademia Global Conference ‚Europe Inside-Out. Europe and Europeaness Exposed to Plural Observers‘, Prag, 15.-16. März 2013). John de Andreas Schwarz-Weiß-Plastiken – Über das Paradoxon des Farbverzichts im Hyperrealismus (‚Die Farbe Grau‘, Tagung am Institut für Kunstgeschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Kooperation mit dem Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik der TU Berlin, 18.-20. April 2013). Hans Hofmann – Der unbekannte Meister der Moderne (Symposium ‚Zwischen den Welten‘ anlässlich der Ausstellung Hans Hofmann – Magnum Opus, Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, 16. Juni 2013; Podiumsdiskussion mit Lucinda Barnes, Berkeley Art Museum / Dr. Britta Buhlmann, mpk / Prof. Dr. Wulf Herzogenrath, Akademie der Künste Berlin). Handeln ohne zu klagen: Jerg Ratgeb als Mittler im Bauernkrieg (2. Frühjahrsakademie des Kunsthistorischen Forums Irsee zum Jahresthema ‚Die Klage des Künstlers. Verarbeitung von Krise und Umbruch in Text und Bild zwischen Reformation und Revolution‘, Schwabenakademie Irsee in Kooperation mit der Trierer Arbeitsstelle für Künstlersozialgeschichte, Irsee, 11.-13. April 2014). Vom Playboy-Bett zu Tracey Emins ‚My Bed‘ – Die Matratze als Kommunikationsmaschine (‚Matratze/Matrize: Substanz und Reproduktion im Wohnen. Konzepte in Kunst und Architektur‘, Internationale Tagung des Forschungsfeldes wohnen+/–ausstellen in der Kooperation des Instituts für Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik an der Universität Bremen mit dem Mariann Steegmann Institut. Kunst & Gender, Bremen, 15. - 18. Mai 2014).
Gentil’esca. Genderdekonstruktion bei Artemisia Gentileschi (Keynote Speech 4. Kunsthistorisches Forum Irsee: ‚Künstlerinnen – Neue Perspektiven auf ein Forschungsfeld der Vormoderne‘, Schwabenakademie Irsee in Kooperation mit der Trierer Arbeitsstelle für Künstlersozialgeschichte, 18.-20. März 2016). Die Farb- und Formwelten Alexander Girards - Textildesign und Innnenarchitektur im 20. Jahrhundert (Referent Fortbildung für Lehrkräfte, Qualitätsbereich Unterricht, Farbtechnik und Raumgestaltung / Gestaltung, Vitra Design Museum, Weil am Rhein, 10. Jan. 2017). Individuelle Förderung und sprachsensibler Unterricht für Fachlehrer*innen (Referent Fortbildung für Lehrkräfte, Qualitätsbereich Unterricht, Farbtechnik und Raumgestaltung / Gestaltung, BaMaLa, 19. Juli 2018) Spurensuche in der Kunst. Kunstgeschichte für gestalterische Berufe (Referent Fortbildung für Lehrkräfte, Qualitätsbereich Unterricht, Farbtechnik und Raumgestaltung / Gestaltung, BaMaLa, in Planung). | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||