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10. Juli 2018, 09:00-16:00 Uhr, Badische Malerfachschule Lahr:

Individuelle Förderung und sprachsensibler Unterricht für Fachlehrer*innen  

(schulinterne Fortbildung, RP  Freiburg)   



- Zwischen Sitzen und Liegen: Designtheoretische Überlegungen zur 'horizontalen' Kommunikation

- Jerg Ratgeb im Bauernkrieg

- Wahrnehmungspsychologische Theorien in der modernen und zeitgenössischen Kunst

- Josep Renau – Fata Morgana USA (Werkmonographie)




     













Ratgeb-Vortrag an der 
Schwabenakademie
Irsee, 13. April 2014
 
seit Januar 2017Referent Lehrerfortbildungen
Pressebeauftragter der BaMaLa
Feb. – März 2016zertifizierte Fortbildung DaF / DaZ, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) in Freiburg
seit Dezember 2015Lehrer an der Badischen Malerfachschule Lahr – Maler- und Lackiererfachschule, Bundesfachschule für Werbetechnik, Fachschule für Gestaltung

Schwerpunkte: Deutsch als Zweitsprache, Typographie, Gestaltung, IF

seit WS 2012/2013

Lehrauftrag am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität Freiburg
SoSe 2018: Ikonen der modernen Architektur

WS 2017/18: PS Photographie

SoSe 2017: PS Druckgraphik

WS 2016/17: PS Politische Ikonographie

SoSe 2016: PS Einführung in die Designgeschichte

WS 2015/16:  PS Das Bauhaus 1919-1933 (mit E-L/T und Exkursion)

SoSe 2015: Proseminar Andy Warhol und die Pop Art (mit E-L/T und Exkursion)

WS 2014/15: Proseminar Abstrakter Expressionismus (mit E-L/T)

SoSe 2014: Proseminar Malerei und Fotografie im Dialog
(neuer Lehransatz als internetbasiertes kollaboratives Aufsatzprojekt /
Einführung in die Publikationspraxis)

WS 2013/14: Proseminar Druckgraphik - Künstler und Techniken
(mit Bestimmungsübungen / Exkursionen)

SoSe 2013:   Proseminar Das Bauhaus 1919-1933
(mit E-Learning / E-Teaching-Komponente)

WS 2012/13: Proseminar Pop Art - Triumph des Banalen
(mit Exkursion)
seit 2008Autor / Erwachsenenbildung
seit 1993freischaffender Grafiker
März – April 2015Mitarbeit bei der Ausstellung Warhol – King of Pop Art in der Kunsthalle Messmer, Riegel
Oktober 2013Verleihung der Silbernen Ehrennadel des SBSV
2012/2013
Mitarbeit bei der Ausstellung Pop Art Design. Ikonen des Konsums im Vitra Design Museum, Weil am Rhein
Dezember 2010 / Januar 2011Förderung durch VG Wort und Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften
Juni 2010Terra Foundation for American Art International Essay Prize Finalist
März – August 2010Bewerbungsverfahren Assistenz Salzburg: Listenplatz 2
April 2009
Studienabschluß: Promotion (Dr. phil.), Gesamtprädikat: summa cum laude
Juli 2008
Abschluss Doktorarbeit zum Thema: Coca-Cola und Co. – Die Dingwelt der Pop Art und die Möglichkeiten der ikonologischen Interpretation
Betreuer: Prof. Dr. Wilhelm Schlink, Freiburg / Prof. Dr. Anne-Marie Bonnet, Bonn
seit April 2008Vorsitzender der SG Kenzingen
seit 2004
Forschungsreisen zu europäischen und amerikanischen Sammlungen / Erwachsenenbildung mit Kurzexkursionen
Okt. 2003 – Okt. 2006Graduiertenstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung
Seminarleiterqualifizierung durch die FES
Leitung von Exkursionen / Planung von FES-Seminaren u. a. das interdisziplinäre Graduiertenseminar Church, Coke, Communism – Cultural, Political, and Economical Conceptions of Globalisation
September 2002Planung/Durchführung einer einwöchigen Exkursion nach Venedig für die Berufl. Schulen, Lahr (mit Vorträgen zur venezianischen Kunst)








    Venedig 2002

Juni 2002Beginn Dissertation Ikonographie der Pop Art (Arbeitstitel)
SoSe 2002
Wissenschaftliche Hilfskraft am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität Freiburg (Lehrtätigkeit als Tutor)
Nov. 2001 – Jan. 2002Dozent am Kunstgeschichtl. Institut Freiburg: Einführung in die Kunstgeschichte – Malerei (Vertretung für Prof. Dr. Andreas Prater)
WiSe 2001/2002Wissenschaftliche Hilfskraft am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität Freiburg (Lehrtätigkeit als Tutor)
März 2001
Verleihung des ersten Preises der Dr. Peter Deubner-Stiftung für aktuelle kunsthistorische Forschung, Köln. Thema der prämierten Arbeit: Das reproduzierte Kunstwerk – Andy Warhol und Walter Benjamins These vom Auraverlust
WiSe 2000/2001Promotionsstudiengang Kunstgeschichte (HF) und Neuere und Neueste Geschichte (HF)
Wissenschaftliche Hilfskraft am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität Freiburg (Lehrtätigkeit als Tutor)
Juli 1999/Juni 2000Planung/Durchführung von einwöchigen Exkursionen nach Prag und Budapest für die Fachschaft Kunstgeschichte
seit 1998Mitglied des Kunstvereins Freiburg
1998-2001Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Stühlinger, Freiburg
1997-2002Mitherausgeber des Stühlinger Magazins, Freiburg
Organisation von regionalhistorischen Vorträgen
SoSe 1997 – WiSe 1999/2000Sprecher der Fachschaft Kunstgeschichte
SoSe 1997 – SoSe 2000Wissenschaftliche Hilfskraft am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität Freiburg (Diathek)
WiSe 1993/94 – SoSe 2000Magisterstudiengang Kunstgeschichte (HF) und Neuere und Neueste Geschichte (HF) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
Studienabschluß: Magister (M. A.)

Thema der Magisterarbeit: Europäische Künstler in den USA – Amerikanische Künstler aus Europa? Die schwierige Rolle europäischer Immigranten bei der Entwicklung der amerikanischen Nachkriegsavantgarde am Beispiel von Piet Mondrian, Hans Hofmann und Willem de Kooning

Betreuer: Prof. Dr. Gabriele Bickendorf, Augsburg
1991 – 1993
Schule für Gestaltung Basel (Abschluß Vorkurs und Basiserweiterungsklasse), Ausstellungsorganisation
1990 – 1991Gebrauchsgrafiker bei Interservice Industriewerbung, Tuttlingen
1989 – 1990Grundwehrdienst
April 1989Schulabschluß: Abitur
1985 – 1989Technisches Gymnasium Tuttlingen
1979 – 1985Otto-Hahn-Gymnasium Tuttlingen
1975 – 1979     Grundschule ‚Schrotenschule‘ Tuttlingen






          Piet Mondrian, Hans Hofmann, Willem de
     Kooning: Europäische Künstler in den USA –
    Amerikanische Künstler aus Europa
, Freiburg
     i. Br.: Rombach, 2003 (= Reihe Archi/pictura,
           Band 2 / 192 Seiten, 68 s/w-Abbildungen,
                                          ISBN 3-7930-9323-9).





      
      




Coca-Cola und Co. –
Die Dingwelt der Pop Art und die Möglichkeiten der ikonologischen Interpretation
, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2012 (400 Seiten,
455 zumeist farbige Abbildungen,
ISBN 978-3-86568-135-5).
   
  
Der 'Herrenberger Altar' als Zeitbekenntnis - Jerg Ratgeb und der Bauernkrieg (in Vorbereitung).
                                       



Von der Stromerzeugung zur Kunstproduktion: Bildende Kunst im E-Werk, in: Stühlinger Magazin, 18. Jg., März 2000, S. 16-21.

Es hebt doch alberaytt schon an, zu allen ortten zue krachen: Von der allgemeinen Krisenerfahrung um 1600 zum Dreißigjährigen Krieg? (1998/2012), Dokumentenserver der Universität Freiburg (FreiDok), URN: urn:nbn:de:bsz:25-opus-88806, URL: http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/8880/ (auch unter Texte).

Die Glocke ruft, das Stäbchen bricht… Die Gerichtspraxis der Frühen Neuzeit zwischen ‚Theater‘ und Notwendigkeit (1999/2012), Dokumentenserver der Universität Freiburg (FreiDok), URN: urn:nbn:de:bsz:25-opus-88190, URL: http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/8819/ (auch unter Texte)

Das reproduzierte Kunstwerk. Andy Warhol und Walter Benjamins These vom Auraverlust, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter. Zeitschrift für Studium und Hochschulkontakt (KAb), Heft 7/8 2001, S. 75-86 (ISSN 1438-8995 / auch unter http://www.deubner-preis.info/homepage_deubner_stiftung/kultur/deubner_preis_aufsaetze/deubner_preis_2000_lander.pdf)).

The Crisis of Culinaria – Pop Art und das Nahrungsmittel als Vanitassymbol, in: Kunsttexte.de / Journal für Kunst- und Bildgeschichte, Sektion 'Gegenwart', Ausgabe 3/2009: Eat Art / Art of Eating (ISSN 1618-8101 / URL: http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2009-3/lander-tobias-4/PDF/lander.pdf).

You Only Live Twice  – Peter Stämpfli, Davide Cascio und die Pop Art / Peter Stämpfli, Davide Cascio and Pop Art, in: Ausst.kat. Davide Cascio und Peter Stämpfli: James Bond & Pin-Ups, hg. von Helen Hirsch, Thun (Kunstmuseum) 2011, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2011, S. 9-18 (ISBN 978-3-86984-234-9).

Triumph der Ohnmacht – Die Photographien von Charles Moore, in: Respektive. Zeitbuch für Gegenblicke, 2/2011: Gewalt, Angst und Politik, S. 160-173 (ISBN 978-3-033-02905-7 / auch unter http://respektive.org/?p=1748).

Just what is it that makes Pop Art so different, so appealing? – Eine Erfolgsgeschichte / A Success Story, in: Ausst.kat. Pop Art Design, hg. v. Mateo Kries, Mathias Schwartz-Clauss, Weil am Rhein (Vitra Design Museum), Humlebæk (Louisiana Museum of Modern Art, London (Barbican Art Gallery) u.a. 2012-15,  S. 34-51 (ISBN 978-3-93193-695-2 / engl. Fassung: ISBN 978-3-93193-696-9).

Repeated Suicide – Der wiederholte Schrecken bei Ernst Jünger und Andy Warhol, in: Bozzetto. Zeitschrift für Kunst und Kultur, No. 3 / 2012: Zweinmal, S. 2 f.

     Through the Looking-Glass. Mimesis und Systemkritik von Pop bis Appropriation Art, in: Balke, Friedrich, Siegert, Bernhard, Vogl, Joseph (Hg.): Mimesis. Archiv für Mediengeschichte No. 12, München: Wilhelm Fink Verlag, 2013, S. 167-184 (ISBN 978-3-7705-5519-2).


Links: Illustration von John Tenniel, 1871.

The American Way of Death – Die Disasters von Andy Warhol, in: Pawlak, Anna, Schankweiler, Kerstin (Hg.): Ästhetik der Gewalt - Gewalt der Ästhetik, Kromsdorf: VDG Weimar, 2013 (= Schriftenreihe der Guernica-Gesellschaft Karlsruhe, Bd. 19), S. 107-123 (ISBN 978-3-89739-734-7).

Bilder lügen nicht – Pressebild und Kontextdetermination in Allan Kaprows Layout für 'Die Zeit' vom 20. März 1981, in: Pechriggl, Alice, Schober, Annamaria (Hg.): Hegemonie und die Kraft der Bilder, Köln: Herbert von Halem Verlag, 2013 (= Klagenfurter Beiträge zur Visuellen Kultur, Bd. 3), S. 202-227 (ISBN 978-3-86962-5).

Dirty Harry im Blümchenkleid: Über ein Revolverportrait von Wolfgang Krell, in: Jesus Meets the Dog. Urban Art Magazin, 1/2013 (auch unter Texte).





                          Rechts: Wolfgang Krell: My Nine Spray, 2008
  

Der schöne Schein der bunten Hülle - Warenverpackungen in der Kunst, in: Fisch, Michael, Seiderer, Ute (Hg.): Haut und Hülle – Umschlag und Verpackung. Techniken des Umschließens und Verkleidens, Berlin: Rotbuch Verlag 2014, S. 154-177 (ISBN 978-3-86789-204-9).

Der ‚Herrenberger Altar‘ als Künstlerklage? Jerg Ratgeb und der Bauernkrieg, in: Tacke, Andreas, Herzog, Markwart, Münch, Birgit Ulrike (Hg.): Die Klage des Künstlers. Verarbeitung von Krise und Umbruch in Text und Bild zwischen Reformation und Revolution (= Kunsthistorisches Forum Irsee, Band 2), Petersberg: Michael Imhof Verlag 2015, S. 106-124 (ISBN 978-3-7319-0204-1).

Baudrillards Wohlfühlwelten – Kommunizieren in der Chill-out-Zone, in: Pöpper, Thomas (Hg.): Dinge im Kontext. Artefakt, Handhabung und Handlungsästhetik zwischen Mittelalter und Gegenwart,  Berlin / Boston: De Gruyter 2015, S. 206-225 (ISBN 978-3-11-031594-3).

Wer ist Andy Warhol?, in: Ausst.kat. Andy Warhol – King of Pop Art, hg. v. Jürgen A. Messmer u. Dagmar Thesing, Riegel am Kaiserstuhl (Kunsthalle Messmer) 2015, S. 5-17 (auch unter Texte).

John de Andreas Schwarz-Weiß-Plastiken – Über das Paradoxon des Farbverzichts im Hyperrealismus, in: Bushart, Magdalena, Wedekind, Gregor (Hg.): Die Farbe Grau (= Phoenix. Mainzer Kunstwissenschaftliche Bibliothek, Bd. 1), Berlin/Boston: De Gruyter 2016, S. 235-250 (ISBN 978-3-11-037279-3).

Vom Playboy-Bett zu Tracey Emins ‚My Bed‘ – Die Matratze als Kommunikationsmaschine, in: Nierhaus, Irene, Heinz, Kathrin (Hg.): Matratze/Matrize: Möblierung von Subjekt und Gesellschaft. Konzepte in Kunst und Architektur, Bielefeld: Transcript 2016, S. 325-347  (ISBN 978-3-8376-3205-7).

Dual Nature – Pop Art und der Ursprung eines kritischen Naturbegriffs, in: Dören, Thomas, Springer, Johannes (Hg.): Draußen. Zum neuen Naturbezug in der Popkultur der Gegenwart, Bielefeld: Transcript 2016, S. 235-257 (ISBN 978-3-8376-1639-2).

Gentil'esca - Genderdekonstruktion bei Artemisia Gentileschi und Tracey Emin, in: Tacke, Andreas, Herzog, Markwart, Münch, Birgit Ulrike (Hg.): Künstlerinnen. Neue Perspektiven auf ein Forschungsfeld der Vormoderne (= Kunsthistorisches Forum Irsee, Band 4), Petersberg: Michael Imhof Verlag 2017, S. 220-236 (ISBN 978-3-7319-0520-2).



Rechts:
Artemisia Gentileschi: Susanna und die Alten, 1610, 170 x 119 cm, Öl auf Leinwand, Sammlung Schönborn, Schloss Weißenstein, Pommersfelden.

            

What’s inside? – Gehäuse in der Kunst und das Mysterium des Inhalts (Tagungsband, erscheint 2017 im Wilhelm Fink-Verlag, Paderborn).

Mountain Byways – Tom Wesselmann’s ›Landscape # 4‹ and the Transfer in Art (in Überarbeitung für das American Art Journal).


Trüber Kristall. Rezension von Manfred Clemenz: Der Mythos Paul Klee. Böhlau Verlag, Köln 2016, in: Sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften 17 (2017), No. 10 ( http://www.sehepunkte.de/2017/10/29194.html) und Kunstform 18 (2017), Nr. 10 (https://www.arthistoricum.net/kunstform/rezension/ausgabe/2017/10/29194/).

dazu Kommentar von M. Clemenz und Replik von T. Lander in: Sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften 17 (2017), No. 12 (http://www.sehepunkte.de/2017/12/kommentar/manfred-clemenz-ueber-rezension-von-der-mythos-paul-klee-99/)


Der Transfer als Gegenstand der kunstwissenschaftlichen Interpretation (5. Hamburger Graduiertenforum ‚Transfer‘, Kunstgeschichtliches Seminar der Universität Hamburg, 8. Mai 2009).

The American Way of Death – Die Disasters von Andy Warhol (Symposium ‚Ästhetik der Gewalt‘, Kunsthistorisches Institut der Universität zu Köln, 11./12. Juli 2009).

Ein neuer Paragone? – Das epistemische Bild vor der Folie wahrnehmungspsychologischer Theorien (DFG-Graduiertenkolleg 'Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens', Universität Potsdam, 9. März 2011).

Pictures Don’t Lie – Press Photo and Context Determination in Allan Kaprow’s Layout of Die Zeit (March 20, 1981) (Internationale Konferenz ‚Hegemony and the Image‘, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 20./21. Mai 2011).

Brushing the Wrong Way – Andy Warhol’s Innovational Usage of Different Media (Internationale Konferenz ‚Warhol is Here – Re-examining the Experimental Warhol‘, UCA Rochester / De La Warr Pavilion, Bexhill-on-Sea, Termin offen (urspr. 20./21. Februar 2012)).

Baudrillards Wohlfühlwelten – Kommunizieren in der Chill-out-Zone (Tagung ‚Design-Erkundungen: Dinge im Kontext‘, Angewandte Kunst Schneeberg / Westsächsische Hochschule Zwickau, 15.-17. November 2012).

     Sitzsäcke, 1970













Nick Knatterton in India, or: About the Strange Familiarity with the Other (The Third Euroacademia Global Conference ‚Europe Inside-Out. Europe and Europeaness Exposed to Plural Observers‘, Prag, 15.-16. März 2013).

John de Andreas Schwarz-Weiß-Plastiken – Über das Paradoxon des Farbverzichts im Hyperrealismus (‚Die Farbe Grau‘, Tagung am Institut für Kunstgeschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Kooperation mit dem Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik der TU Berlin, 18.-20. April 2013).

Hans Hofmann – Der unbekannte Meister der Moderne (Symposium ‚Zwischen den Welten‘ anlässlich der Ausstellung Hans Hofmann – Magnum Opus, Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, 16. Juni 2013; Podiumsdiskussion mit Lucinda Barnes, Berkeley Art Museum / Dr. Britta Buhlmann, mpk / Prof. Dr. Wulf Herzogenrath, Akademie der Künste Berlin).

Handeln ohne zu klagen: Jerg Ratgeb als Mittler im Bauernkrieg (2. Frühjahrsakademie des Kunsthistorischen Forums Irsee zum Jahresthema ‚Die Klage des Künstlers. Verarbeitung von Krise und Umbruch in Text und Bild zwischen Reformation und Revolution‘, Schwabenakademie Irsee in Kooperation mit der Trierer Arbeitsstelle für Künstlersozialgeschichte, Irsee, 11.-13. April 2014).

Vom Playboy-Bett zu Tracey Emins ‚My Bed‘ – Die Matratze als Kommunikationsmaschine (‚Matratze/Matrize: Substanz und Reproduktion im Wohnen. Konzepte in Kunst und Architektur‘, Internationale Tagung des Forschungsfeldes wohnen+/ausstellen in der Kooperation des Instituts für Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik an der Universität Bremen mit dem Mariann Steegmann Institut. Kunst & Gender, Bremen, 15. - 18. Mai 2014).

Whats inside? – Gehäuse in der Kunst und das Mysterium des Inhalts (‚Gehäuse. Mediale Einkapselungen‘, Tagung des Instituts für Medienwissenschaften, Universität Paderborn,
21.-23. Mai 2015).



                              Rechts: Ay-O: Finger Box, 1964, 
                 Pappschachtel mit div. Materialien gefüllt.
    

Gentil’esca. Genderdekonstruktion bei Artemisia Gentileschi (Keynote Speech 4. Kunsthistorisches Forum Irsee: ‚Künstlerinnen – Neue Perspektiven auf ein Forschungsfeld der Vormoderne‘, Schwabenakademie Irsee in Kooperation mit der Trierer Arbeitsstelle für Künstlersozialgeschichte, 18.-20. März 2016).

Die Farb- und Formwelten Alexander Girards - Textildesign und Innnenarchitektur im 20. Jahrhundert (Referent Fortbildung für Lehrkräfte, Qualitätsbereich Unterricht, Farbtechnik und Raumgestaltung / Gestaltung, Vitra Design Museum, Weil am Rhein, 10. Jan. 2017).

Individuelle Förderung und sprachsensibler Unterricht für Fachlehrer*innen (Referent Fortbildung für Lehrkräfte, Qualitätsbereich Unterricht, Farbtechnik und Raumgestaltung / Gestaltung, BaMaLa, 19. Juli 2018)

Spurensuche in der Kunst. Kunstgeschichte für gestalterische Berufe (Referent Fortbildung für Lehrkräfte, Qualitätsbereich Unterricht, Farbtechnik und Raumgestaltung / Gestaltung, BaMaLa, in Planung).


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